Start and go – Installation ONE

Start and go – Installation ONE

Start and go – Installation ONE

  • Posted by Lars Feja
  • On 1. Juni 2023
  • 0 Comments
  • cafm, digitalisierung, employee, fokus, help&service, process, projekt, unternehmen
Wir haben die Installation des Systems vorgenommen!

Start and go – es ist so weit – es geht los mit unserem Projekt! Jetzt heißt es liefern. Die Ergebnisse könnt Ihr immer auf Youtube verfolgen. Aber was war unser erster Schritt?

Wir haben einen virtuellen Server erstellt! Auf dem Server läuft die Datenbank, der WebServer und die sMOTIVE ONEApplication. 

Let’s do this!

Also erstmal eine neue Datenbank für unseren Kunden (Projekt) erzeugen, denn ohne Datenbank keine Datenhaltung. Ja, sie ist noch leer, aber das wird sich bald ändern!

Weiter geht es! Es steht die Installation des WebServers an. In unserem Fall installieren wir einen Apache. Und weil wir gerade beim Installieren sind, bietet es sich an, die Firewall einzustellen, denn Sicherheit muss sein!

Apropos Sicherheit, sollten wir unsere Daten nicht verschlüsseln? Ja, dass sollten wir!

Wir fügen dem WebServer noch das SSL-Zertifikat hinzu, welches es uns ermöglicht, Daten zu verschlüsseln. Zusätzlich wird dem WebServer noch die gewünschte URL hinzugefügt. Wer möchte denn schon irgendwelche kryptischen Servernamen eingeben.

Jetzt heißt es noch, die sMOTIVE ONE zu installieren und alles miteinander zu verknüpfen – Datenbank, WebServer und sMOTIVE! 

Moment, fehlt da nicht noch etwas? Ja klar, der E-Mail-Server will auch noch angebunden werden. 

Jetzt gleich mal das System öffnen und testen! Yes, es funktioniert! 

Eine großartige Reise der Digitalisierung hat begonnen!

Und wie es weitergeht, kommt in einem weiteren Blog und bei uns auf Youtube.


Euer Lars

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.